- Name: Angela Hamatschek
- Job-Bezeichnung: Selbständige Beraterin für Steuerberater
Angela Hamatschek bezeichnet sich selbst als Kanzleioptimistin. Sie widerlegt das beliebte Vorurteil, das Steuerber:innen langweilig und nur an Zahlen interessiert sind. Mit ihrem Wohnmobil reist sie durch ganz Deutschland und berät Kanzleien zu ihrem Außenauftritt. Sie hat mehrere Bücher geschrieben, inspiriert regelmäßig in ihrem Leseoptimistin-Podcast und ist eine Vollblut-Netzwerkerin. Kein Wunder, dass so eine klasse Frau Mitglied bei den Content Queens ist (darauf sind wir ganz schön stolz). Wir haben sie im Dezember zur Queen of the month gekrönt und gebeten, ein paar Fragen über sich zu beantworten.
Interview mit Angela Hamatschek
Hallo, ich bin Angela Hamatschek und ich bin seit 2001 selbständig als Beraterin Hallo, ich bin Angela Hamatschek und ich bin seit 2001 selbständig als Beraterin für Steuerberater.
Leben und ich bezeichne mich als Kanzleioptimistin. Ich unterstütze Steuerberaterinnen und Steuerberater dabei, ihre Kanzlei zu entwickeln – ganz individuell im eigenen Stil und eigenen Tempo.
und „Die Kunst, im Internet Mandanten zu gewinnen“
Die Branche Steuerberatung wird nach wie vor als zahlenorientiert und langweilig wahrgenommen. Dabei gibt es inzwischen so viele Beraterinnen und Berater, die mit Herzblut ihre Mandanten auf ihrem Erfolgsweg begleiten und ein Sparringspartner auf Augenhöhe sind. Deshalb liegt mir bei der Entwicklung der Außendarstellung viel daran, die Persönlichkeiten und diese Beraterseite in den Vordergrund zu stellen.
Mein Herzensprojekt: Ich bin ein neugieriger Mensch und lese viele Managementbücher, aus denen ich mir Anregungen für die eigene Beratungspraxis hole. In meinem Podcast www.leseoptimistin.de bespreche ich 14-tägig mit einem Lesegast ein Buch und wir tauschen unsere Ideen dazu aus. Inzwischen sind es 36 Bücher bzw. Podcastfolgen und ich freue mich jedes Mal aufs Neue wie viel ich noch dazu lernen kann
Meine Steuerberater-Kunden sind in ganz Deutschland verstreut. Mein Mann ist Web-Designer und kann auch von überall arbeiten. Weil wir das Hotel-Leben satt waren, sind mein Mann und ich seit 2009 mit dem Wohnmobil unterwegs. 180 Tage im Jahr sind wir auf Achse, den Rest der Zeit leben wir in einer Wohnung in Hoffenheim. Im Wohnmobil können wir gemeinsam Zeit verbringen. Auch unsere 3 Hunde sind mit an Bord. Wir waren also bereits digitale Nomaden als es den Begriff noch gar nicht gab.
Ich bin seit Januar 2021 bei den Content Queens. Bei CQ Pia Löffler habe ich zum ersten Mal den Namen gelesen und fand den so witzig, dass ich erst Mal nur dabei sein wollte, um auch diesen Titel tragen zu können. Also habe ich mich beworben und voilá – jetzt bin ich eine.
Für mich steht der offene Austausch im Vordergrund. Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, bei den richtigen Menschen angekommen zu sein. Eine so herzliche Willkommensatmosphäre ab dem ersten Tag habe ich noch nie erlebt, so dass es ganz leicht ist sich einzubringen und zu vernetzen. Für mich ist es eine Bereicherung, außerhalb meiner Steuerberater-Blase andere Unternehmerinnen und ihre Geschäftsmodelle kennen zu lernen. Mit einigen arbeite ich aktiv zusammen. Obwohl wir uns nur online treffen, habe ich inzwischen mit diesen Queens engen Kontakt auf freundschaftlicher Basis. Die Netzwerk-Chemie stimmt einfach.
Ich liebäugle gerade mit einem weiteren Buch, das ist aber erst in der Vorprojekt-Phase.
Die wichtigsten Infos in der Übersicht
- Angela ist Content-Queen seit Januar 2021 und froh in dem Netzwerk über den Rand der Steuerberater-Blase hinausschauen zu können.
- Sie ist schon seit 2009 digitale Nomadin und lebt mir ihrem Mann in einem Wohnmobil.
- Sie hat bereits mehrere Bücher geschrieben. Z.B. “Die Kunst Mandanten zu gewinnen”.
- Angela schreibt nicht nur, sondern liest auch viele Management-Bücher. In ihren inspirierenden Podcast “Die Leseoptimistin” lädt sie alle 14 Tage einen Lesegast ein.
- Sie ist bereits seit 2001 selbständig und berät Steuerberater in ihrer Außendarstellung und Kommunikation.
Angela Hamatschek im Web
Auf diesen drei Websites findest du den Podcast und ihr Angebot für Kanzleien.
- www.leseoptimistin.de
- www.kanzlei4you.com
- www.kanzleioptimisten.de